FastFoodFressWahn!

Standard

Hallo!

Es ist erst ein paar Tage her, dass ich ein Szenario erlebte, welches mich gleichzeitig traurig stimmte und mich derart wütend machte, dass ich lautstark hätte fluchen können. An der Kasse im Supermarkt steht eine Frau vor mir mit ihrem Sohn…Sohnemann etwa 6 oder 7 Jahre alt, eindeutig mächtiges Übergewicht. Er quengelt, hat Durst und stellt einen Energy Drink und eine Cola aufs Band. Die Mutter akzeptiert, macht sich scheinbar nichts aus Zucker, Koffein und jeglichem anderem Zeug da drin, dass für Kinder nicht bestimmt ist.

Immer mehr Kinder sind dick…klar, auch genug Erwachsene, machen wir uns nichts vor. Dick sein ist nicht schlimm, solange man sich a) wohlfühlt und trotz Übergewicht gesund ist und b) die Kilos nicht von Mama zugefüttert bekam. Doch was geben wir denn heute noch auf gesunde Nahrung? Überall sprießen FastFood-Restaurants, Donut-Imbisse, Frittenbuden und Pizzarien aus dem Boden wie Karotten aus einem gut gepflegtem Beet. Der Andrang ist groß, keine Frage.

Jeden Tag beobachte ich meine Mitschüler und stelle fest, dass niemand ’ne Stulle mit Käse dabei hat. Eher rennt man in der Pause hektisch zum nächstem Dönermann oder schiebt sich einen fettreichen Schokoriegel in die Luke, um dann mit Zuckerbrause nachzuspülen.

Ich gebe zu, auch ich verfalle desöfteren diesem Wahn. Doch bin ich mir dann auch bewusst, dass mich das Zeug weder wirklich satt macht noch dass da auch nur irgendwelchen brauchbaren Nährstoffe drin wären. Ich gehöre nicht zu denen, die sich ausschließlich BIO reinzimmern, dennoch achte ich drauf, was ich esse…ich will nicht, dass ich eines Tages Diabetikerin werde oder Herzprobleme bekomme, die vermeidbar sind.

Was haltet ihr von gesunder Ernährung? Oder vielmehr: was haltet ihr davon, dass Kinder mit schlechtem Essen vollgestopft werden?

Veröffentlich mit WordPress for my fucking Smartphone!

Kommentar verfassen

