Immer drauf auf die Raucher :P

Standard

Hallöchen 🙂

Habe vorhin beim Nachrichten zappen mal wieder was nettes entdeckt. EU will, dass Zigaretten nicht mehr dünner als 7,5mm im Durchmesser sind, Zusatz- und Geschmacksstoffe sollen verboten werden und Warnhinweise und Gruselbilder sollen 75% der gesamten Packung einnehmen. Was man davon halten soll? Naja…meine Meinung lest ihr ja jetzt und jedem steht frei, sich eine Eigene zu bilden zu dem Thema 😉 Da ich beruflich sehr, sehr viel (fast ausschließlich) mit Tabakwaren aller Art zu tun habe, geht meine Meinung natürlich mehr Richtung „pro Kippe“.

Was den Durchmesser der Zigaretten betrifft, kann ich den Sinn darin nicht wirklich erkennen. Aber auf jeden Fall würde es bedeuten, dass es Marken wie Davidoff Slim, R1 Slimline oder Vogue nicht mehr geben wird. Besonders bei Frauen sind diese Ministängel beliebt, jetzt sollen sie verboten werden.

Geschmacksverstärker und sonstige Zusätze sollen RAUS! Gut, der Trend derzeit geht ja sowieso ganz stark zu den „Öko-Fluppen“, aber alles mit Zusätze komplett verbieten? Das bedeutet das Aus für Menthol-Zigaretten oder solche mit Schoko wie die von BlackDevil. Gerne wird scheinbar vergessen, dass Zigaretten ohne Zusätze nicht gesünder sind!

Und dann wieder das elendige Thema der Warnhinweise. Wie groß denn noch? Kein Raucher, wirklich keiner, interessiert sich für diese Sprüche. Jeder Raucher weiß, dass er sich selber schadet und jeder, der etwas auf diese Warnungen gibt, fängt gar nicht erst mit dem Rauchen an. So isses doch!? Was die Raucherlungen betrifft: ich bin dagegen! Nicht, weil es mich stören würde, ich hab nen robusten Magen…Nein, ich kann mich erinnern, was Jugendliche gemacht haben, als die Warnhinweise kamen, die Packungen wurden gesammelt. Genauso wird es wieder sein. Erwachsene Raucher machen sich nichts aus diesen Bildern, Jugendliche finden es wieder cool. Und zack, da haben wir den Haken. Und ja, dieser Meinung bin ich! 13-jährige feiern SAW, also feiern Sie auch solche Ekelbildchen.

Ich habe nichts gegen Nichtraucherschutz und ich habe nichts gegen Aufklärung für Raucher, aber irgendwo muss man mal eine Grenze ziehen. Man kann nicht immer auf die Raucher draufkloppen und sie fast schon ausschließen aus der Gesellschaft. Rauchen ist ungesund, wissen wir alle, aaaaber: Alkohol ist es auch…warum stempeln wir nicht mal Bilder von zerfressenen Lebern auf Bierflaschen…sowas würde ja keiner wollen.

Andererseits gibt mir das ganz neuen Beratungsspielraum auf der Arbeit: „Schauen Sie mal, wenn Sie das Raucherbein dem Lungenkrebs vorziehen, probieren Sie mal diese hier. Ohne Zusätze, dafür dank 7,5 mm Durchmesser mehr Tabak. Die volle Dröhnung Nikotin! Sie können sich auf der Rückseite schonmal ein Bild davon machen!“ Ey sorry ihr da ganz oben…ihr habt einfach gehörig einen anner Waffel!

Veröffentlich mit WordPress for my fucking Smartphone!

Kommentar verfassen

