Zurück zum Alltag

Standard

Guten Morgen ihr Lieben

Heute steht dann arbeiten an. Ich weiß nicht…ich fühle mich nicht wohl…

Gerade habe ich meinen Sohn zur Tagesmutter gebracht. Sie meinte, ich sähe sehr schlimm aus. Ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen. Wir haben uns lange unterhalten. Sie als Katzenbesitzerin versteht meine Trauer ein wenig. Leider musste ich die letzten Tage auch andere Dinge erfahren. „Wie kann man um ein Tier so trauern?“, bekam ich zum Beispiel zu hören. Ganz einfach…da ist jemand weg, der einen jahrelang begleitet hat. Darum!

Nun hilft es alles nichts. Es muss weitergehen. Ich muss zurück in den Alltag. Gestern habe ich ihre Sachen soweit weggepackt. War schwer, unglaublich schwer. Doch ich denke, wenn Madame mich jetzt so sehen würde, würde sie mir ins Bein beißen. Das hat sie öfter mal gemacht, wenn ihr etwas nicht gepasst hat. Und sie hasste es, wenn ich teilnahmslos rum saß.

Ich werde wohl gleich erstmal duschen. Und dann muss ich auch bald schon los. Das ist der Nachteil am Einzelhandel. Man muss schauspielern können. In ein paar Stunden werfe ich meinen Kunden wieder mein bis ins Detail studierte falsche Lächeln entgegen. In einem Büro könnte ich mich einfach auf die Tastatur fallen lassen.

Mir fällt gerade auf, dass ich seit Samstag das Haus nicht mehr verlassen hatte. Und irgendwie will ich auch nicht raus. Ich muss mich zwingen. Gott, das hört sich gruselig an…sowas habe ich noch nicht erlebt. Ein Wechselspiel jeglicher Gefühle. Ich will arbeiten, will Ablenkung, will wieder lachen…auf der anderen Seite will ich mich verkriechen, schlafen, feststellen dass alles nur ein Traum war, heulen, alleine sein.

Und doch hilft es immer noch nichts. Ich kann mich nicht ewig hängen lassen, sagt mir mein Kopf. Ich muss wieder raus. Muss meinen Pflichten gewissenhaft nachgehen. Muss arbeiten, lernen und eine Mutter sein. Ich sollte daran arbeiten. Es geht auch wieder anders.

»

Kommentar verfassen

